10-А, Б КЛАСИ

 


Учням, які зареєструвались у Google Classroom минулого року, потрібно приєднатись до нового класу - 10 за кодом 72jyai5

Попередній клас - 9-В заархівовано!


Lektion 1. Meine vertraute Umgebung


Stunde 1. DARF ICH MICH VORSTELLEN?              04.09.

1. Übung 3, S. 4. Wie antwortet ihr auf die Fragen?

   Доповнити відповіді, записати в зошит.

2. Übung 4, S.5. Lies den Beitrag im Internet-Forum und bilde dann      5 Fragen dazu.

     Прочитати повідомлення, утворити і записати 5 запитань до         нього.

3. Übung 5, S. 5. Was ist hier falsch? Korrigiere und schreibe ins       Heft. 

   Виправити речення відповідно до змісту прочитаного       повідомлення із вправи 4.


Hausaufgabe: 

Schreibe einen Beitrag über dich für das Internet-Forum.

Написати німецькою мовою коротке повідомлення про себе за зразком вправи 4.



Stunde 2. GEFÜHLE UND EMOTIONEN                05.09.

1. Lerne die neuen Wörter. (S. 6)

    Вивчити нові слова.

2. Übung 4 (a). Lies und vergleiche die Sätze.

    Прочитати та порівняти речення.

3. Übung 4 (b). Grammatik. "Wenn" - Sätze.

    Уважно подивитись відео!



   Після сполучника wenn ставиться підмет, а присудок - 
   в кінець речення!

4. Übung 5 (S.7).Wann haben die Jugendlichen diese Gefühle? Bilde die Sätze und schreibe sie ins Heft.
  Записати речення за зразком внизу, під табличкою

Hausaufgabe: 
  Übung 8 (S. 8). Ergänze die Sätze, schreibe sie ins Heft.
  Закінчити речення, записати в зошит (речення зі     сполучником wenn)


Stunde 3. WIR ALLE SIND SO VERSCHIEDEN       10.09.

1. Lerne die neuen Wörter. (S. 9)

2. Übung 2, S. 9. Positive oder negative Bedeutung? Teile die         Adjektive im Kasten in zwei Gruppen und schreibe ins Heft.

  Яке значення мають слова? Позитивне чи негативне? Згрупувати всі слова в дві колонки, записати.

3. Übung 5, S. 11). Grammatik. Plusquamperfekt.

Уважно подивитись відео!




  • Плюсквамперфект Plusquamperfekt — передминулий час Vorvergangenheit.


  • Він виражає дії Handlungen, які відбувалися в минулому раніше певного моменту Zeitpunkt.


  • Плюсквамперфект завжди використовується, коли розповідач озирається на історію в минулому Vergangenheit, яка сталася перед тією подією, про яку він зараз розповідає.


Минулий Vergangenheit / Претерітум Präteritum:

→ Beim Fußballturnier schoss Adam drei Tore.  На футбольному турнірі Адам забив три голи.

Передминулий час Vorvergangenheit/ Плюсквамперфект Plusquamperfekt:

→ Er hatte vorher viel trainiert До цього він багато тренувався.

Als er zu Hause angekommen isthatte sie schon gegessen. — РОЗБЕРЕМО ЦЕ РЕЧЕННЯ:

⇒ Минулий Vergangenheit / Перфект Perfekt:

Als er zu Hause angekommen ist коли він прибув додому,

⇒ Передминулий час Vorvergangenheit / Плюсквамперфект Plusquamperfekt:

hatte sie schon gegessen  вона вже поїла.


Hausaufgabe: 

Übung 5 (b), S.12. Ergänze die Sätze, gebrauche dabei das Plusquamperfekt. 

Доповнити речення, використовуючи Плюсквамперфект (давно минулий час)



Stunde 4. MEINE FREUNDE                                         11.09.

1. Lerne die neuen Wörter. (S. 13)

2. Übung 1, S. 13. Lies die Fragen, beantworte kurz und schreibe ins Heft.

  Прочитати запитання, дати короткі відповіді, записати їх в зошит.

3. Übung 2, S. 13. Hier sind Infos über einige Freunde von Max. Lies die Steckbriefe genau durch und erzähle über die Personen nach dem Muster.

  Прочитати інформацію про друзів Макса. Розповісти про одного з його друзів.

4. Übersetze die neuen Adjektive und mache Übungen 1 und 2.

   Перекласти прикметники, які описують риси характеру людини.

Виконати вправу 1: доповнити речення - дієслово в кінці речення поставити в правильній особовій формі.

Наприклад: 1. Er ist agressiv. Er reagiert agressiv.

Виконати вправу 2. Записати, які риси характеру маєш ти у великій мірі (sehr), в достатній (ziemlich), не маєш зовсім (nicht)


Hausaufgabe: 

beschreibe seinen Freund (seine Freundin). Benutze dabei die neuen Adjektive, die Charakter des Menschen beschreiben

Описати риси характеру свого друга (подруги), використовуючи нові прикметники.


Stunde 5. WIR SUCHEN FREUNDE                       15.09.

1. Lerne die neuen Wörter. (S. 16)

2. Übung 3(a). Die Jugendlichen suchen sich Freunde. Lies ihre Mitteilungen und übersetze

Молоді люди шукають друзів. Прочитати їх повідомлення та усно перекласти.

3. Übung 3(b). Was meinst du: Wo haben die Jugendlichen ihre Mitteilungen geschrieben? Finde passende Wortverbindungen im Kasten und schreibe. 

Як ти вважаєш: де написані ці повідомлення? Вибери правильний на твою думку варіант (в рамці) та запиши.

4. Grammatik. Modalwerben

Модальні дієслова. Спробуйте вивчити значення цих слів за допомогою ейдетики. 

ЦЕ ЦІКАВО!



А тепер вживання в реченні.


5. Übung 4, S. 17. Finde Modalverben in den Texten in Übung 3a. Schreibe sie ins Heft.

Відшукай модальні дієслова в текстах вправи 3(а) та випиши їх в зошит.

Hausaufgabe: 

Übung 5(a), S. 18. Ergänze passende Modalverben in der richtigen Form und schreibe ins Heft

Доповнити речення модальними дієсловами у правильній формі та записати їх в зошит.



Stunde 6. WIR SUCHEN FREUNDE                       18.09.

1. Wiederhole die neuen Wörter. (S. 16)

 Повтори вивчені слова.

2. Wiederholen wir. Повторимо вивчені граматичні правила

   Plusquamperfekt.




3. Sprechen. Wie sind deine Freunde?
 Якими є твої друзі?

Wie heißt dein bester Freund? — …
Wie alt ist er? — …
Wo wohnt dein Freund? — …
Welche Eigenschaft trifft auf deinen Freund am besten zu? — …
Wofür interessiert sich dein Freund? — …
Wie lange seid ihr befreundet? — …
Wie oft seht ihr euch? — …
Was unternehmt ihr gern zusammen? — …

Hausaufgabe: 

Erzähle über deinen Freund (deine Freundin)

Підготуй розповідь про свого друга (подругу)


Stunde 7. UNSERE FREIZEIT                       22.09.

1. Lerne die neuen Wörter. (S. 19)

 Вивчи нові слова.

2. Übung 3, S. 19. Lies die Situationen und ordne sie den Bildern zu. Achte auf die markierten Wörter.

 Прочитай ситуації та добери до них відповідні малюнки. Зверни увагу на виділені слова.

3. Grammatik. Verb «lassen» im Präsens

Крім значення "залишати", дієслово lassen має ще такі значення:
— дозволяти щось робити, чомусь відбуватись: Die Mutter ließ ihm in den Wald gehen.
— не перешкоджати певній дії: Lassen Sie uns das Lied zum Ende hören!
— заклик до дії: Lass mich um 6 aufstehen.
— конструкція + інфінітив вказує на те, що той, хто говорить, не володіє достатніми професійними навиками і цю дію виконує інша особа: Du muss das Auto reparieren lassen.


Hausaufgabe: 
Übung 5, S. 21. Bilde Sätze und schreibe sie ins Heft. Achte auf den Gebrauch vom Verb «lassen».

 Утвори речення та запиши їх в зошит. Зверни увагу на вживання дієслова «lassen».


Lektion 2. Freizeit und Sport


Stunde 9. DAS MACHEN WIR AM LIEBSTEN             29.09.

1. Lerne die neuen Wörter (S.25)

Вивчи нові слова.




2. Hören. Hört aufmerksam zu. 

    Послухай уважно





3. Sprechen. Was macht ihr in eurer Freizeit am liebsten?

   А що ти любиш робити у вільний час? Розкажи.


4. Was gehört zu Freizeitaktivitäten? Sammelt Ideen zu zweit, nennt

möglichst viele Wörter/Wortverbindungen zu jedem Begriff (Übung 

1, S.25). Gebraucht das Wortmaterial im Kasten (Übung 2, S.25).

Schreibt ins Hefte.

  Назвіть та запишіть у зошити якомога більше слів та     словосполучень до кожного визначення у вправі 1, с. 25.   Скористайтеся матеріалом з довідки у вправі 2, с. 25.

Hausaufgabe: 

1.Übung 4(a), S. 26. Was meint ihr: Was machen diese Leute gern in ihrer Freizeit? Schreibt ins Hefte.
Як ви вважаєте, що є улюбленими заняттями людей, зображених на малюнках вправи 4(а), с. 26? Запишіть в зошити.
2. Was machst du in deiner Freizeit? Schreibe.
Що ти любиш робити у вільний час? Запиши.



Stunde 10. BELIEBTE SPORTARTEN                              02.10.

1. Lerne die neuen Wörter (S.28)

Вивчи нові слова.

2. Wie gut kennt ihr euch in den Sportarten aus? Ergänzt Schreibt ins Hefte.

Чи добре знаєте ви види спорту? Доповніть рядки відповідними назвами

Sommersport: Badminton, ...
Wintersport: Eishockey, ...
Kampfsport: Judo, ...
Wassersport: Rudern, ...
Mannschaftssport: Volleyball, ...
Extremsport: Fallschirmspringen, ...
Sport mit Ausrüstung: Tennis, ...
Sport ohne Ausrüstung: Laufen, ...

3. Welche Sportart meint Tina? Lies ihre E-Mail und ergänze
die Lücken mit der Bezeichnung dieser Sportart.
Про який вид спорту пише Тіна? Допиши закінчення прикметників, де вони потрібні.

Liebe(1) Tanja,
danke sehr für deinen Brief. Du schreibst über deine
Lieblingssportarten sehr interessant...(2), man sieht, dass du
eine echt...(3) Sportfreundin bist. Ich treibe Sport auch gern. Ich
schwimme zweimal in der Woche im benachbart...(4) Schwimmbad
und spiele oft Tischtennis. Vor Kurzem haben wir in der Klasse
eine interessant...(5) Umfrage über unsere beliebtest...(6) Sportarten
durchgeführt. Den ersten Platz hatte ,..........vielleicht weil wir
mehr Jungen als Mädchen in der Klasse haben. Wir haben für den
Sportunterricht eine toll...(7) Wandzeitung gemacht. Dort gab es
viele interessant...(8) Informationen, ich schicke dir auch etwas.
Ich hoffe, du kannst leicht...(9) erraten, welche Sportart das ist. Und
welche Sportarten sind in der Ukraine populär...(10)?
Ich freue mich auf deine nächst...(11) Briefe.
Viele Grüße
Deine Tina

Es ist nicht genau bekannt, wann man begonnen hat, dieses
heutzutage sehr beliebt...(12) Spiel zu spielen. Schon im
3. Jahrhundert vor Christus hat man ein ähnlich...(13) Spiel in
China gespielt. Der Ball war aus Lederstücken zusammengenäht
und mit Federn und Tierhaaren ausgestopft. Das Spiel war sogar
Nationalsport, es gab damals schon eine Profiliga. Aber etwa
100 Jahre später hat man dieses Spiel vergessen.
Auch bei den Maya und Azteken gab es ein ähnlich...(14) kultisch...(15)
Ballspiel. Die Indianer haben es dem spanisch...(16) König vorgeführt.
Ballspiele hatten auch im antik...(17) Griechenland, besonders in
Sparta, eine groß...(18) Bedeutung. Auf einigen alt...(19) Vasen kann
man Bilder von Ballspielen sehen.
Im Mittelalter spielte man ......... in England. Dabei kämpften
zwei Dörfer gegeneinander. In diesem Spiel war alles erlaubt, darum
hatten Sportler oft schlimm...(20) Verletzungen. Das «Spielfeld» lag
immer zwischen zwei Dörfern. Diese Spiele waren sehr brutal...(21)
und waren deshalb von der Kirche verboten. Man sagt, dass England
das Mutterland dieses weltbekannt...(22) Spiels ist, weil es besonders
Anfang des 19. Jahrhunderts immer populärer wurde. 1848 verfassten
Studenten der Universität Cambridge die ersten Regeln dieses Spiels.
Damals bestand eine Mannschaft aus 15 bis 20 Spielern. 1857
gründete man in England den ersten ............ klub der Welt.
Heute ist dieses Spiel in vielen Ländern der Welt populär...(23).
Alle vier Jahre findet eine Weltmeisterschaft statt, an der die
Nationalmannschaften aus verschieden...(24) Ländern teilzunehmen
träumen. 2006 wurde die Weltmeisterschaft in Deutschland
durchgeführt.

Hausaufgabe: 

1.Was ist deine beliebteste Sportart? Schreibe ins Heft
Який вид спорту є твоїм улюбленим? Запиши.


Stunde 11. SPORT UND GESUNDHEIT                          06.10.

1. Lerne die neuen Wörter (S.31)

Вивчи нові слова.

2. Wo sind die Menschen? Was machen sie? Wie fühlen sie sich?

Sieh dir das Bild an und erzähle. Gebrauche passende Wörter und

Wortverbindungen aus dem Kasten. (Übung 4, S.32)

Де знаходяться ці люди? Що роблять? Як себе почувають? Подивись на малюнок та розкажи. Використай необхідні слова та вирази з довідки.

3. Hört die Erzählung. Послухайте розповідь.


4. Und ihr? Treibt ihr Sport? Erzählt.

 А ви займаєтесь спортом? Розкажіть

Hausaufgabe: 
1. Lies den Dialog (Übung 5a, S. 32)
Прочитай діалог
2. Bilde ähnlichen Dialog mit dem Wortmaterial (Übung 5b, S. 32)
Утвори подібний діалог, використовуючи поданий лексичний матеріал



Stunde 12. BERÜHMTE SPORTLER UND SPORTLERINNEN                                                                                                   09.10.

1. Lerne die neuen Wörter (S.34)

Вивчи нові слова.

2. Übung 2, S. 34. Wie heißen diese berühmten Sportler? Welchen Sport machen oder machten sie? Ordne die Namen den Bildern zu und erzähle.

Як звати цих спортсменів? Якими видами спорту вони займаються? Добери відповідні імена до фото.

3.  Übung 3, S. 35. Bildet Dreiergruppen und lest die Texte. Jeder liest nur einen Text und muss dann den anderen über den Sportler/die Sportlerin erzählen.

Утворіть три групи та прочитайте тексти. Кожна група читає лише один текст, перекладає, тоді розповідає іншим учням про спортсмена/спортсменку.

4. Grammatik. Adjektive.



 Nicht deklinierbare Adjektive. Übung 4a, S. 37.

Невідмінювані прикметники.

Hausaufgabe: 

Übung 4b, S. 37. Bilde Adjektive von den Wörtern in Klammern und ergänze die Sätze.

Утвори прикметники від слів у дужках та доповни ними речення.


Stunde 13. SPORTVERANSTALTUNGEN             13.10.

1. Lerne die neuen Wörter (S.38)

Вивчи нові слова.

2. Übung 3. 

a) Wen siehst du auf dem Bild? Was macht

der Junge? An welchem Wettkampf hat

er teilgenommen? Sieh dir das Bild an

und erzähle.

У яких змаганнях бере участь юнак?

b) Lies Max’ E-Mail und vergleiche sie mit deinen Vermutungen.

Прочитай E-Mail та порівняй зі  своїми припущеннями.

3. Übung 4. Was ist hier falsch? Korrigiere und erzähle.

Що неправильно? Відредагуй і запиши првильно.

Hausaufgabe: 

Übung 7. Schreibt Dialoge wie in Übung 5, gebraucht das Wortmaterial im Kasten.

Запишіть діалог за зразком вправи 5, використавши матеріал з довідки.


Stunde 14. UNGEWÖHNLICHE SPORTARTEN              16.10.

1. Lerne die neuen Wörter (S.42)

Вивчи нові слова.

2. Übung 3a. Wie heißen diese Funsportarten und Freizeitaktivitäten? Ordne die Wörter in Übung 2 den Bildern zu.

Як називаються ці види спорту та заняття у вільний час? Запиши речення за зразком внизу, використовуючи слова із вправи 2.

3. Wie heißen diese Sportarten?

Як називаються види спорту, описані у реченнях? Добери назви із довідки внизу.




      Hausaufgabe: 

      Übung 5. Stellt euch vor: Ihr möchtet eine neue Funsportart                ausprobieren. Schreibt Interviews.

      Уявіть собі, що ви хотіли б займатись новим незвичним                видом спорту. Запишіть відповіді на запитання.




Немає коментарів:

Дописати коментар