Учням, які зареєструвались у Google Classroom минулого року, потрібно приєднатись до нового класу - 10 за кодом 72jyai5
Попередній клас - 9-В заархівовано!
Lektion 1. Meine vertraute Umgebung
Stunde 1. DARF ICH MICH VORSTELLEN? 04.09.
1. Übung 3, S. 4. Wie antwortet ihr auf die Fragen?
Доповнити відповіді, записати в зошит.
2. Übung 4, S.5. Lies den Beitrag im Internet-Forum und bilde dann 5 Fragen dazu.
Прочитати повідомлення, утворити і записати 5 запитань до нього.
3. Übung 5, S. 5. Was ist hier falsch? Korrigiere und schreibe ins Heft.
Виправити речення відповідно до змісту прочитаного повідомлення із вправи 4.
Hausaufgabe:
Schreibe einen Beitrag über dich für das Internet-Forum.
Написати німецькою мовою коротке повідомлення про себе за зразком вправи 4.
Stunde 2. GEFÜHLE UND EMOTIONEN 05.09.
1. Lerne die neuen Wörter. (S. 6)
Вивчити нові слова.
2. Übung 4 (a). Lies und vergleiche die Sätze.
Прочитати та порівняти речення.
3. Übung 4 (b). Grammatik. "Wenn" - Sätze.
Уважно подивитись відео!
2. Übung 2, S. 9. Positive oder negative Bedeutung? Teile die Adjektive im Kasten in zwei Gruppen und schreibe ins Heft.
Яке значення мають слова? Позитивне чи негативне? Згрупувати всі слова в дві колонки, записати.
3. Übung 5, S. 11). Grammatik. Plusquamperfekt.
Уважно подивитись відео!
Плюсквамперфект Plusquamperfekt — передминулий час Vorvergangenheit.
Він виражає дії Handlungen, які відбувалися в минулому раніше певного моменту Zeitpunkt.
Плюсквамперфект завжди використовується, коли розповідач озирається на історію в минулому Vergangenheit, яка сталася перед тією подією, про яку він зараз розповідає.
Минулий Vergangenheit / Претерітум Präteritum:
→ Beim Fußballturnier schoss Adam drei Tore. — На футбольному турнірі Адам забив три голи.
Передминулий час Vorvergangenheit/ Плюсквамперфект Plusquamperfekt:
→ Er hatte vorher viel trainiert. — До цього він багато тренувався.
Als er zu Hause angekommen ist, hatte sie schon gegessen. — РОЗБЕРЕМО ЦЕ РЕЧЕННЯ:
⇒ Минулий Vergangenheit / Перфект Perfekt:
Als er zu Hause angekommen ist, — коли він прибув додому,
⇒ Передминулий час Vorvergangenheit / Плюсквамперфект Plusquamperfekt:
hatte sie schon gegessen — вона вже поїла.
Hausaufgabe:
Übung 5 (b), S.12. Ergänze die Sätze, gebrauche dabei das Plusquamperfekt.
Доповнити речення, використовуючи Плюсквамперфект (давно минулий час)
Stunde 4. MEINE FREUNDE 11.09.
1. Lerne die neuen Wörter. (S. 13)
2. Übung 1, S. 13. Lies die Fragen, beantworte kurz und schreibe ins Heft.
Прочитати запитання, дати короткі відповіді, записати їх в зошит.
3. Übung 2, S. 13. Hier sind Infos über einige Freunde von Max. Lies die Steckbriefe genau durch und erzähle über die Personen nach dem Muster.
Прочитати інформацію про друзів Макса. Розповісти про одного з його друзів.
4. Übersetze die neuen Adjektive und mache Übungen 1 und 2.
Перекласти прикметники, які описують риси характеру людини.
Виконати вправу 1: доповнити речення - дієслово в кінці речення поставити в правильній особовій формі.
Наприклад: 1. Er ist agressiv. Er reagiert agressiv.
Виконати вправу 2. Записати, які риси характеру маєш ти у великій мірі (sehr), в достатній (ziemlich), не маєш зовсім (nicht)
Hausaufgabe:
beschreibe seinen Freund (seine Freundin). Benutze dabei die neuen Adjektive, die Charakter des Menschen beschreiben
Описати риси характеру свого друга (подруги), використовуючи нові прикметники.
Stunde 5. WIR SUCHEN FREUNDE 15.09.
1. Lerne die neuen Wörter. (S. 16)
2. Übung 3(a). Die Jugendlichen suchen sich Freunde. Lies ihre Mitteilungen und übersetze
Молоді люди шукають друзів. Прочитати їх повідомлення та усно перекласти.
3. Übung 3(b). Was meinst du: Wo haben die Jugendlichen ihre Mitteilungen geschrieben? Finde passende Wortverbindungen im Kasten und schreibe.
Як ти вважаєш: де написані ці повідомлення? Вибери правильний на твою думку варіант (в рамці) та запиши.
4. Grammatik. Modalwerben
Модальні дієслова. Спробуйте вивчити значення цих слів за допомогою ейдетики.
ЦЕ ЦІКАВО!
5. Übung 4, S. 17. Finde Modalverben in den Texten in Übung 3a. Schreibe sie ins Heft.
Відшукай модальні дієслова в текстах вправи 3(а) та випиши їх в зошит.
Hausaufgabe:Übung 5(a), S. 18. Ergänze passende Modalverben in der richtigen Form und schreibe ins Heft
Доповнити речення модальними дієсловами у правильній формі та записати їх в зошит.
Stunde 6. WIR SUCHEN FREUNDE 18.09.
1. Wiederhole die neuen Wörter. (S. 16)
Повтори вивчені слова.
2. Wiederholen wir. Повторимо вивчені граматичні правила
Plusquamperfekt.
Erzähle über deinen Freund (deine Freundin)
Підготуй розповідь про свого друга (подругу)
Stunde 7. UNSERE FREIZEIT 22.09.
1. Lerne die neuen Wörter. (S. 19)
Вивчи нові слова.
2. Übung 3, S. 19. Lies die Situationen und ordne sie den Bildern zu. Achte auf die markierten Wörter.
Прочитай ситуації та добери до них відповідні малюнки. Зверни увагу на виділені слова.
3. Grammatik. Verb «lassen» im Präsens
Крім значення "залишати", дієслово lassen має ще такі значення:
— дозволяти щось робити, чомусь відбуватись: Die Mutter ließ ihm in den Wald gehen.
— не перешкоджати певній дії: Lassen Sie uns das Lied zum Ende hören!
— заклик до дії: Lass mich um 6 aufstehen.
— конструкція + інфінітив вказує на те, що той, хто говорить, не володіє достатніми професійними навиками і цю дію виконує інша особа: Du muss das Auto reparieren lassen.
Lektion 2. Freizeit und Sport
Stunde 9. DAS MACHEN WIR AM LIEBSTEN 29.09.
1. Lerne die neuen Wörter (S.25)
Вивчи нові слова.
2. Hören. Hört aufmerksam zu.
Послухай уважно
3. Sprechen. Was macht ihr in eurer Freizeit am liebsten?
А що ти любиш робити у вільний час? Розкажи.
4. Was gehört zu Freizeitaktivitäten? Sammelt Ideen zu zweit, nennt
möglichst viele Wörter/Wortverbindungen zu jedem Begriff (Übung
1, S.25). Gebraucht das Wortmaterial im Kasten (Übung 2, S.25).
Schreibt ins Hefte.
Назвіть та запишіть у зошити якомога більше слів та словосполучень до кожного визначення у вправі 1, с. 25. Скористайтеся матеріалом з довідки у вправі 2, с. 25.
1. Lerne die neuen Wörter (S.28)
Вивчи нові слова.
2. Wie gut kennt ihr euch in den Sportarten aus? Ergänzt. Schreibt ins Hefte.
Чи добре знаєте ви види спорту? Доповніть рядки відповідними назвами
1. Lerne die neuen Wörter (S.31)
Вивчи нові слова.
2. Wo sind die Menschen? Was machen sie? Wie fühlen sie sich?
Sieh dir das Bild an und erzähle. Gebrauche passende Wörter und
Wortverbindungen aus dem Kasten. (Übung 4, S.32)
Де знаходяться ці люди? Що роблять? Як себе почувають? Подивись на малюнок та розкажи. Використай необхідні слова та вирази з довідки.
3. Hört die Erzählung. Послухайте розповідь.
4. Und ihr? Treibt ihr Sport? Erzählt.
А ви займаєтесь спортом? Розкажіть
1. Lerne die neuen Wörter (S.34)
Вивчи нові слова.
2. Übung 2, S. 34. Wie heißen diese berühmten Sportler? Welchen Sport machen oder machten sie? Ordne die Namen den Bildern zu und erzähle.
Як звати цих спортсменів? Якими видами спорту вони займаються? Добери відповідні імена до фото.
3. Übung 3, S. 35. Bildet Dreiergruppen und lest die Texte. Jeder liest nur einen Text und muss dann den anderen über den Sportler/die Sportlerin erzählen.
Утворіть три групи та прочитайте тексти. Кожна група читає лише один текст, перекладає, тоді розповідає іншим учням про спортсмена/спортсменку.
4. Grammatik. Adjektive.
Nicht deklinierbare Adjektive. Übung 4a, S. 37.
Невідмінювані прикметники.
Hausaufgabe:
Übung 4b, S. 37. Bilde Adjektive von den Wörtern in Klammern und ergänze die Sätze.
Утвори прикметники від слів у дужках та доповни ними речення.
Stunde 13. SPORTVERANSTALTUNGEN 13.10.
1. Lerne die neuen Wörter (S.38)
Вивчи нові слова.
2. Übung 3.
a) Wen siehst du auf dem Bild? Was macht
der Junge? An welchem Wettkampf hat
er teilgenommen? Sieh dir das Bild an
und erzähle.
У яких змаганнях бере участь юнак?
b) Lies Max’ E-Mail und vergleiche sie mit deinen Vermutungen.
Прочитай E-Mail та порівняй зі своїми припущеннями.
3. Übung 4. Was ist hier falsch? Korrigiere und erzähle.
Що неправильно? Відредагуй і запиши првильно.
Hausaufgabe:
Übung 7. Schreibt Dialoge wie in Übung 5, gebraucht das Wortmaterial im Kasten.
Запишіть діалог за зразком вправи 5, використавши матеріал з довідки.
Stunde 14. UNGEWÖHNLICHE SPORTARTEN 16.10.
1. Lerne die neuen Wörter (S.42)
Вивчи нові слова.
2. Übung 3a. Wie heißen diese Funsportarten und Freizeitaktivitäten? Ordne die Wörter in Übung 2 den Bildern zu.
Як називаються ці види спорту та заняття у вільний час? Запиши речення за зразком внизу, використовуючи слова із вправи 2.
3. Wie heißen diese Sportarten?
Як називаються види спорту, описані у реченнях? Добери назви із довідки внизу.
Übung 5. Stellt euch vor: Ihr möchtet eine neue Funsportart ausprobieren. Schreibt Interviews.
Уявіть собі, що ви хотіли б займатись новим незвичним видом спорту. Запишіть відповіді на запитання.
Немає коментарів:
Дописати коментар